Vier tolle Jahre (Sport)Mittelschule Niederwaldkirchen neigen sich dem Ende zu und du stehst vor EINER aber nicht DER ENTSCHEIDUNG.
Bereits in unserem Logo haben wir das Motto „Wir legen dir die Basis – du machst den Rest !“ vorgegeben.

Was soll uns die Grafik sagen ?
Maskottchen “Ratlos” sitzt nach 4 Jahren (Sport)Mittelschule Niederwaldkirchen fragend da und befindet sich an einem Scheideweg ODER Neuanfang ?

Es stellt sich die Frage wohin “Ratlos” abbiegen soll ?

Soll “Ratlos” links in Richtung weiterführender Schule abbiegen ?

Soll “Ratlos” rechts abbiegen, das 9. bzw. 10. (freiwillige) Pflichtschuljahr in der PTS machen ?

Es bestehen danach folgende Möglichkeiten:
1. Lehre (mit Matura) / Doppellehre / Modularlehre
2. weiterführende berufsbildende Schule
3. Im Falle eines freiwilligen 10. Schuljahrs an einer PTS kannst du diese sofort nach der Unterschrift eines Lehrvertrags (auch während des laufenden Schuljahrs) verlassen.

Ist sich “Ratlos” nicht sicher, ob er links oder rechts abbiegen soll, dann gibt’s es noch eine weitere dritte Möglichkeit, den sogenannten “goldenen Mittelweg”.
Er “parkt sich” für das 9. Pflichtschuljahr in einer weiterführenden Schule (BMS, BHS, AHS).

Nach diesem “Probejahr” hat er die Möglichkeiten:
1. Die begonnene Schule zu Ende führen.
2. Direkter Berufseinstieg nach Beendigung der allgemeinen Schulpflicht.
3. Sollte vorab ein Einstieg in eine BHS oder AHS auf Grund nicht erbrachter Aufnahmekriterien (Noten in Pflichtgegenständen usw.) nicht möglich gewesen sein, dann kann sich das nach diesem Jahr zum Positiven geändert haben. Er kann sich dann noch einmal in dieser “Wunschschule” (an)melden.

In Berufsorientierung / Berufsberatung / Schullaufbahnberatung werden wir …

  • dich orientieren, in deiner Entscheidungsfindung unterstützen, beraten, helfen, letztendlich jedoch nicht beeinflussen !
  • dir die Chance geben Schultypen, Berufsfelder, Arbeitsplätze zu erkunden, dort zu „schnuppern“.
  • Kontakt(e) für dich herstellen.
  • dein Potential kostenlos analysieren.
  • Besuche bei Messen (Jugend & Beruf), regionalen Schultypen und Betrieben durchführen.
  • externe Fachleute, ehemalige Schüler usw. zur Beratung in die Schule holen.
  • Mädchen der 3. Klassen typische „Burschenberufe“ präsentieren (Technik Rallye des AMS).

Entscheiden musst  jedoch du dich !